Qualitätsmanagement

DIN EN ISO 9001, DIN EN 13816, DIN EN 9100, IATF 16949, DIN EN ISO 22000...

1987 wurde die ISO 9001, 9002 und 9003 veröffentlicht. Bereits 1992 hat die Peter Schwarzwälder Consultants Firmen erfolgreich zur Zertifizierung geführt.

Ein wesentlicher Grund für den Erfolg der ISO 9001 und der branchenspezifischen Qualitätsmanagementnormen lag darin begründet, dass das Organisationsrisiko der einzelnen Firma und in Beziehung zu den Liefe­ranten/Dienstleistern gesenkt werden sollte. Dies gilt z.B. hinsichtlich der Haf­tung für das Verschulden der Lieferanten. Durch das europaweite Produkt­haftungsgesetz wurde es noch wichtiger nachzuweisen, dass die Aufbau- und Ablauforganisation ausreichend geregelt ist. Durch die Beweislastumkehr muss der Inverkehrbringer und nicht der Geschädigte nachweisen, dass kein Verschulden vorliegt.

Gleichzeitig bietet ein Qualitätsmanagement-System eine hervorragende Möglichkeit, unter­nehmensweit und im Verhältnis zu den Lieferanten Standards zu definieren, einzufordern und zu überwachen. Ohne definierte Aufbauorganisation, Verfahren und Prozesse ist es nur sehr beschränkt möglich, sich ein Bild über z.B. die Arbeitsweise eines Lieferanten zu machen.